Corona und dein Onkel

Wir haben Coronamaßnahmen, aber Menschen weigern sich, mitzuhelfen. Es gibt effektive Impfungen, aber Menschen verkünden laut, diese niemals nehmen zu wollen.

In diesem Text bringe ich einige Vorschläge, wie du einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Menschen leisten kannst. Ja, genau du. Viele Leser meines Blogs sind die “Haustechniker” in der Verwandtschaft, die das WLAN einrichten, den Fernseher aufbauen oder schwierige Dinge erklären. Gute Aussichten, als jemand gesehen zu werden, den man um Rat fragen kann und der sich auskennt.

Ganz kurz zusammengefasst

  • Gute Neuigkeiten: Die allermeisten Menschen sind keine Querdenker. Nur weil sie so viel Lärm machen, scheinen die Querdenker so viele zu sein.

  • Es ist schwer zu ertragen, wenn Menschen in deiner Umgebung immer radikaleren Unsinn über Corona und Impfungen verbreiten und damit womöglich noch mehr Menschen anstecken. Leider kann man diese Menschen fast nie mit Tatsachen überzeugen.

  • Die Diskussion mit Querdenkern kann dazu führen, dass andere Anwesende zunehmend an die Gerüchte glauben: Der Querdenker kennt derart viele Details, dass er den Eindruck macht, gut informiert zu sein. Vielleicht sind ja einige seiner Behauptungen doch wahr?

  • Das Ziel ist, normale Menschen zu überzeugen, vernünftig zu handeln. Die Chance, den Querdenker selbst zu überzeugen, ist leider gering.

  • Diskussionen mit Menschen, die Fakten und Logik nicht wichtig finden, kann man nicht mit Argumenten gegen Meinungen und Gerüchten gewinnen, denn der Vorrat an Gerüchten ist unendlich.

  • Aber man kann mit Disziplin und einfachen Grundregeln dafür sorgen, dass die Diskussion handhabbar bleibt.

  • Auf diese Weise wird der Querdenker gezwungen, sich selbst zu entlarven, wodurch die anderen Anwesenden nicht zu ihm überlaufen: “Du glaubst, dass ALLE sich gegen alle Völker verschworen haben?” Diskutiere, aber gehe nicht auf absurde Behauptungen ein.

  • Du zeigst dem Rest der Gruppe, dass du bei Fragen über Corona und Impfungen der bessere Ansprechpartner bist, ohne deinen Onkel den Querdenker persönlich zu beleidigen oder auszuschließen.

  • Immerhin sind Corona und Impfungen komplizierte Probleme, über die sich deine Freunde Sorgen machen und zu denen sie Antworten brauchen.

‘‘Corona ist auch nicht anders als Grippe, die Alten wären sowieso gestorben, aber wenigstens im Kreis ihrer Familie.’’

‘‘Corona ist auch nicht anders als Grippe, die Alten wären sowieso gestorben, aber wenigstens im Kreis ihrer Familie.’’

Die ausführliche Geschichte

Zurück zum Thema: Coronamaßnahmen, Coronaimpfungen, viele Menschen haben Angst davor oder weigern sich, ihrer Meinung nach falsche Maßnahmen einzuhalten.

Dafür haben sie natürlich viele verschiedene Gründe, aber ein wichtiger Faktor ist “der Querdenker-Onkel”, oder natürlich Vater, Mutter, Freund, Bruder, Schwester, Freundin, Tante usw. Das Wort “Querdenker” wird hier nur stellvertretend für eine breite Denkrichtung verwendet.

In den USA sind beispielsweise Querdenker-Themen bei QAnon-Anhängern beliebt. QAnon kann man auch als perverses Spiel sehen, bei dem die Anhänger selbst zum Bauernopfer werden, indem sie “recherchieren” sollen und letztendlich extrem unwahrscheinliche Dinge glauben und kein Problem damit haben, dass QAnon Vorhersagen ständig falsch sind, aber gleichzeitig zunehmend den Glauben an die normale Realität zunehmend verlieren. Hoffentlich rutscht dein Onkel nicht ganz bis zu QAnon ab:

A Game Designer’s Analysis Of QAnon

Jedenfalls erzählt dein Onkel inzwischen, die Impfungen wären ein Gift, an dem schon unzählige Menschen gestorben seien (jein: Bei Milliarden Impfdosen sind Tausende an Nebenwirkungen Gestorbene einerseits viele Menschen, andererseits im Vergleich zu Millionen Coronatoten sehr wenig), dass es Corona nicht gibt (z.B. weil man Viren nicht fotografieren, oder in der Petrischale im Stil der Koch’schen Postulate züchten: Viren sind im Vergleich zur Wellenlänge des Lichtes zu klein und im Vergleich zu Bakterien zu wenig lebendig, aber wer schon einmal eine Grippe hatte, kann bestätigen, dass sie das nicht weniger existent und ungesund macht).

Auch der PCR-Test sei Betrug (tatsächlich sucht er nur Virusteile statt ganzer Viren, aber es wäre extrem unwahrscheinlich, solchen “Rauch” zu finden, obwohl das “Feuer” nicht existiert) und die Toten wären sowieso gestorben (tatsächlich sind die Coronatoten im Schnitt 9 Jahre zu früh gestorben im Kontext von Alter und Vorerkrankungen) denn immerhin würde der Tot sowieso zum Leben gehören (trotzdem lieben wir Autos mit Airbag).

Oder sie kennen Menschen, die kaum Beschwerden durch Corona hatten (das kommt oft vor: genau deshalb verbreitet sich Corona so stark und findet seinen Weg zu den Risikogruppen, die schwer krank werden. So harmlos kann Corona nicht sein, wenn 0,3% ALLER Ungarn und Tschechen schon daran gestorben sind). Gleichzeitig kennen sie Menschen, die von der Impfung verkrüppelt wurden (es gibt durchaus Todesfälle, aber bei Freunden, Verwandten und Kollegen und deren Freunden, Verwandten und Kollegen waren nur Kopf- und Armschmerzen und Erkältungssymptome über maximal einige Tage zu finden: Würden die Chatgruppen deines Onkels Impf- und Corona-Opfer gleich oft weiterleiten, müssten sie zugeben, dass Corona im Vergleich zur Impfung hunderte Male gefährlicher ist).

Sowieso wäre die Impfung unnötig, immerhin gäbe es Millionen Bakterien und Viren und nur gegen wenige davon Impfungen und die Menschen wären doch nicht davon ausgestorben (was soll DAS für ein Argument sein? Sind ja auch nicht alle Krankheiten gleich ungesund und die meisten Menschen sind froh, gegen einige der schwereren Krankheiten Impfungen zu haben). Außerdem sei deine Tante neulich am Krankenhaus vorbeigefahren und weder der Parkplatz wäre voll gewesen noch habe sie viele Krankenwagen gesehen (logisch, wenn Coronakranke Wochen im Krankenhaus liegen, wäre es auch fatal, wenn täglich Dutzende eingeliefert werden. Das Personal hat mit den “paar” Corona- und anderen Kranken echt keine Langeweile).

Ihr seht: Die Diskussionen nehmen kein Ende, das Füllhorn von Argumenten erinnert an den Topf, der im Märchen unendlich viel Brei kochen kann. Sobald du zu einem Argument erklärt hast, wieso es nicht stimmt, kommen auch schon zwei neue Argumente. Dass du schon für 10 Gerüchte deines Onkels überzeugend erklärt hast, dass es haltlose Gerüchte sind, ist für ihn keineswegs ein Grund, an seinen Quellen zu zweifeln. Er macht munter mit den nächsten 20 Gerüchten weiter. So kommst du nicht voran.

Warum kannst du tagelang seinen Gerüchte-Brei verdauen (und dabei im Laufe der Zeit viel über die Kulturgeschichte von Verschwörungstheorien und über echte Corona- und Impf-Fakten lernen, immerhin) ohne eine Chance zu haben, ihn zum Zweifeln zu bringen? Ganz einfach: Du glaubst, die Diskussion wäre über Fakten, Logik und Wissenschaft. Aber Wissenschaft denkt zu viel nach, hält Irrtum für möglich, will Wahrheit hinterfragen. Für deinen Onkel sind das alles Beweise, dass die Wissenschaft schwach und weniger wahr als sein Standpunkt ist: Er hat das Video gesehen, in dem eine Mutter verzweifelt schildert, wie ihr Kind unter Masken leidet.

Wieso sollte er dann darüber nachdenken, dass die 30 Kinder, die täglich an seinem Haus vorbeifahren, gar nicht mehr darüber nachdenken, dass sie sich mal an Masken im Bus gestört haben? Dass leidenschaftliche Anekdoten im Zweifel überzeugender sind als langweilige Fakten, kann ein Blick in die Boulevardpresse jeden Tag bestätigen. Durch Soziale Medien bekommt jeder Nutzer genau DIE spektakülären Inhalte, die ihn maximal aufregen, denn für die Portale bedeutet das maximale Quote und Werbeeinnahmen.

Dein Onkel hat die Konsequenz gezogen und vertraut klassischen Nachrichten schon lange nicht mehr: Wie viele spannender ist doch sein Netz von alternativen Nachrichtenseiten, wo er mit einer Flut von Informationen über die vielen Bedrohungen unserer Tage versorgt wird: Nanoroboter mit Gentechnik auf Wattestäbchen von Corona-Schnelltests (Tipp: Morgellonen sind der Name einer Wahnkrankheit), geheime Keller, in denen die Elite Kinder schändet (Satanic Panic und Pizzagate sind nur einige Beispiele der letzten Jahrzehnte, die Geschichte selbst ist viel älter und man kann Adrenochrom gut synthetisch herstellen). Dass die Impfung tödlich ist, beweist die gefälschte Impfkampagne in Israel (angeblich Placebos: Schon im Mittelalter hat man den Juden vorgeworfen, die Pest verursacht zu haben, weil sie seltener krank waren. In Wirklichkeit eine Folge davon, dass sie mehr an Hygiene und Wissenschaft geglaubt haben als die Christen).

Weil das Netz deinen Onkel mit immer neuen Horrormeldungen weichspült, stört es ihn gar nicht, dass wir die “tödliche” Impfung erst an Zehntausenden getestet und inzwischen milliardenfach eingesetzt haben: Ganz bestimmt kommen die tödlichen Nebenwirkungen einfach nur verzögert (was bei Impfungen fast nie vorgekommen ist) und sowieso machen sie uns unfruchtbar (Corona selbst beeinträchtigt die Fruchtbarkeit aber auch) und haben gefährliche Wirkungen auf Schwangere (in Wirklichkeit steht bei Pfizer, dass man sicherheitshalber keine Schwangerschaften in der Studie haben will und z.B. auf Schwangere verschüttete IMPFSTOFFE und ungeplante Schwangerschaften bei Geimpften melden muss, aber “GEIMPFTE, die Schwangere berühren, sind gefährlich” spricht sich viel schneller herum als der langweiligere Originaltext).

Du kannst den Kampf gegen seine Gerüchte nicht gewinnen, denn seine Quellen sind oft hauptberuflich damit beschäftigt, immer neue Gerüchte auf den Markt zu bringen. Kurse, Bücher und Wundermittelchen oder einfach Fanartikel und Werbeeinnahmen sind eine zuverlässige Einnahmequelle und oft sind es wenige Verschwörungs-Experten, die ganze Netzwerke von sich gegenseitig zitierenden Webseiten und Chatgruppen aufziehen. Frank der Reisende (Frank Schreibmüller) ist damit im April 2021 in die Nachrichten geraten, aber generell hängen die Verschwörungs-Influencer es nicht so an die große Glocke, dass sie sich mehr gegenseitig beweihräuchern, statt tatsächlich Expertise und Reputation vorweisen zu können. Wer mal in Unterschriftenlisten “ärztlicher” Corona-Aufrufe schaut, findet mehr Heilpraktiker, Zahnärzte und Klangtherapeuten als solche Ärzte, denen ich zu Coronafragen vertrauen würde. Die Unterzeichner sind Experten auf ihren Gebieten, keine Frage! Den Aufruf macht das trotzdem nicht fundierter.

Dein Onkel steht also auf der Spitze eines Eisberges organisierter Desinformation und wenn du ihn kritisierst, bekommst du es mit dem Eisberg zu tun. So kommst du nicht weiter.

Deine zweifelnde Tante

In deiner Familie gibt es aber nicht nur deinen Onkel. Auch eine Tante hat Zweifel. Viele Menschen leiden unter der Coronakrise und sowohl das Problem als auch die Lösung sind sehr abstrakt. Du kannst Corona nicht sehen, viele Leute werden relativ leicht krank (aber wenn zum Beispiel in Tschechien mindestens 15% der Bevölkerung krank werden, sterben eben doch Zehntausende, was schlimmer ist als eine Grippewelle), die Impfungen sind “verdächtig” schnell entwickelt worden (man hat Jahrzehnte dafür trainiert, da Pandemien eine absehbare Gefahr sind, was für deinen Onkel sicher ein Beweis wäre, dass die Pandemie Absicht war) und generell war das ganze Jahr 2020 total verrückt und 2021 wird nur langsam besser. Man hat am Anfang behauptet, Masken würden sowieso nicht helfen, jetzt helfen sie doch. Zuerst war Corona gefährlich, dann wieder nicht, aber eigentlich doch, was soll man da noch glauben? Für dich ist es vielleicht spannend, wie die Wissenschaft sich verbündet hat, um Wissen über Corona und über Gegenmittel zu sammeln. Für deinen Onkel ist es ein Zeichen, dass man sich verschworen hat. Und für deine Tante ist das ganze Jahr einfach nur hoffnungslos verwirrend und nervig.

Darum handelt dieser Text davon, wie du deiner Tante helfen kannst. Denn Zweifel und sogar Argwohn sind gut und wichtig. Insbesondere, wenn sie auf ernsthafte Antworten treffen, mit denen du helfen kannst. Querdenker in den Niederländern sprechen von “Viruswahrheit”, während die Mehrheit sie eher für “Viruswahnsinnig” hält. Dein Onkel ist nicht wahnsinnig, er ist nur an bequeme, aber leider falsche “Wahrheiten” geraten. Mit fundierten und verständlichen Antworten kannst du deiner Tante helfen, ihren Bedarf an Informationen mit weniger Nebenwirkungen zu decken. Wirf sie nicht mit deinem Onkel in einen Topf: Vielleicht findet sie die Theorien, über die er so oft erzählt durchaus faszinierend, aber sie nimmt sie nicht gleich automatisch für bare Münze wie dein Onkel. Wo du ihm eine endlose Kette immer neuer Gerüchte widerlegen müsstest, warten ihre Fragen einfach nur auf konstruktive Antworten.

Gute Nachrichten!

Wir richten uns intuitiv oft auf Menschen mit ausgesprochenen Meinungen. Wer tausend Mal in wütenden Reden sagt, man hätte ihm durch Wahlbetrug seinen Gewinn gestohlen, bekommt viel mehr Aufmerksamkeit als der, der einfach nur feststellt, dass sein Gegner sehr viele, er aber noch mehr Stimmen bekommen hat und dann zur Tagesordnung übergehen möchte. Darum haben die Querdenker lange gebetsmühlenartig ihre Meinung verkündet, statt ernsthafte Belege vorzuweisen. Ihr “Untersuchungsausschuss” gibt sich den Anschein der Staatlichkeit, ist aber wie seine Schwesterbewegung in den Niederlanden eher ein Verbund von Influencern, die sich gegenseitig dafür bemitleiden, wie schlimm die verblendete Masse der Schlafschafe und die Presse und Politik doch ihre Wahrheiten leugnen würden.

Das führt leider dazu, dass vielleicht dein Kollege schon lange Bhakdi Anhänger ist ohne es dir zu verraten, weil du ihn ja doch nur lächerlich machen würdest, du verlorenes Schaf. Zeit für dich, aufzuwachen! Nein, nicht um Querdenker zu werden. Sondern um deine Tante zu beraten, bevor sie ihre Fragen von deinem Onkel oder deinem Kollegen beantworten lässt.

Die meisten Menschen finden Impfungen durchaus nützlich, aber sie wollen nicht einfach so irgendeine Substanz in ihrem Körper haben, von der sie schon so viele kontroverse Dinge gehört haben.

  • Wie gefährlich ist das Zeug denn wirklich? (Hunderte Male sicherer als Corona, was ähnliche “Nebenwirkungen” hat)
  • Da sind doch junge Frauen dran gestorben, mit ganz unglaublichen Hirnthrombosen und so? (Stimmt, wobei das Risiko auf eine ähnliche Nebenwirkung bei Heparin viel größer ist, aber kaum Menschen vor ihren Thrombosevorsorgespritzen Angst haben. Außerdem kann das inzwischen viel besser behandelt werden)
  • Ab wann, wie lange und wie gut wirkt der Schutz überhaupt, ich habe von Ausbrüchen unter Geimpften gehört? (Das gibt es, die Krankheitsverläufe sind aber viel milder und Ansteckungen sind bei Geimpften viel seltener.
  • Die Impfung wirkt 2 Wochen nach der ersten Dosis ein wenig und Wochen nach der zweiten Dosis dann ganz)
  • Soll ich mich auch impfen lassen, wenn ich schon Corona hatte? (Ja, aber das kann ein paar Monate warten, da man direkt nach Corona sowieso noch immun sein dürfte)
  • Was ist, wenn ich auf die Impfung allergisch bin? (Darum wartet man nach der Impfung noch eine halbe Stunde, um sich ggf. gleich behandeln lassen zu können, aber man kann sich auch beim Hausarzt vor der Impfung auf eine Allergie darauf testen lassen. Ist zwar selten, aber vorbeugen ist besser als behandeln und man kann dann einen anderen Impfstoff nehmen als den, auf den man allergisch wäre)
  • Verträgt sich die Impfung mit meinen anderen Medikamenten? (Fast immer ja, aber manche sollte man kurz pausieren, da die Impfung sonst weniger gut wirkt. “Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker”) Warum hat man für Corona so schnell eine Impfung und für AIDS noch nicht? (Glück im Unglück: Corona ist mit MERS und SARS verwandt, man hatte also schon angefangen, Impfungen zu erforschen, während AIDS leider hartnäckiger ist)
  • Ist das nicht verdächtig? (Geht so, es wurde extrem viel Geld und Zeit in die Corona-Impfung gesteckt, man lässt mehr Phasen überlappen und die Bürokratie wurde reduziert)
  • Müssen wir uns dann jedes Jahr auf Grippe UND Corona impfen lassen? (Könnte sein, aber wenn Corona nicht zu schnell mutiert, hält die Immunität länger vor)
  • Und überhaupt, wieso macht die Regierung so einen Aufstand, dass wir uns ALLE impfen lassen sollen? (Siehe oben: Viele Menschen erkranken nur leicht, aber gerade dadurch und weil es so ansteckend ist, würde es weiter so viele Menschen infizieren, dass es insgesamt zu viele schwere Erkrankungen geben würde, also geht “ICH werde es wohl auch ohne überleben” am Thema vorbei, was übrigens auch für die Maskenpflicht gilt)

Lauter gute und wichtige Fragen, über die viel mehr geredet werden sollte als, je nach Quelle und Zielgruppe, über die täglichen Todeszahlen, die wahlweise gewaltigen oder verschwiegenen Corona-Demos oder diesen armen Menschen auf Telegram, der seit der Impfung offene Beine und Lähmungen hat.

Mit anderen Worten: Beantworte die Fragen deiner Tante, und zwar so, dass ihre Freunde sich auch freuen können, wenn sie ihnen weitererzählt, dass sie eine Menge Fragen hatte, aber jetzt wieder Vertrauen in die Welt und die Impfung hat. Und auch so, dass ihr euch nicht zwischendurch von deinem Onkel derart ablenken lasst, dass sie auf ihren Standpunkt zurückfällt, dass das Thema zu kompliziert sein könnte und sie einfach nur Angst hat.

Wer oft genug Gruselgeschichten hört, bekommt früher oder später Angst. Wer oft genug Mörderspinnen-Dokus anschaut, fürchtet auch Weberknechte.

Was zu tun ist

Das Ziel ist wie gesagt nicht, deinen Onkel zu retten. Letztendlich kann er sich nur selbst retten. Vielleicht trifft sogar er irgendwann auf ein noch absurderes Gerücht, was ihn an seinen Quellen zweifeln lässt, oder du beeindruckst ihn damit, seine ersten 100 Gerüchte ausnahmslos sowohl entkräftet zu haben, als auch ihren wahren Kern respektvoll gewürdigt zu haben (zum Beispiel die Behauptung, Impfungen würden Corona zwingen, noch ansteckender zu werden, behandelt das wahre Problem des Selektionsdruckes, was bei Sättigung und Herdenimmunität durch Ansteckung aber auch passieren kann und wohl auch passiert ist, siehe Ballungsgebiete in UK, Indien, Brasilien und Südafrika, also kann man besser alle impfen als alle sich anstecken zu lassen).

Wesentlich effektiver ist es, NICHT deinen Onkel zu missionieren, sondern die Fragen deiner Tante zuverlässig zu beantworten. Ohne dabei ständig über deinen Onkel zu klagen oder in eine Schlammschlacht mit ihm über seine ständig neuen Gerüchte zu geraten. Zum Glück gibt es dafür einige gute Strategien (ähnliche Strategien kann man übrigens auch bei Kursen über den Umgang mit rechtsradikalen Stammtischargumenten erlernen, was auch irgendwie erklärt, warum Corona-Kritiker teilweise in Versuchung kommen, sich mit Rechtspopulisten zu verbünden)

Wenn du das Spiel gut spielst, werden die Anwesenden verstehen, dass du einfach zuverlässige Informationen liefern willst und keinen Kampf der Ideologien führst. Gut für deine Tante, weil ihre Fragen beantwortet werden. Vielleicht auch gut für deinen Onkel, weil er eventuell sieht, dass du ihn nicht für einen “Covidioten” hältst, sondern aus den vielen widerlegten Gerüchten gefolgert hast, dass er an falsche Freunde geraten ist, was sein Quellen angeht, und hoffst, dass er die wieder wechselt. Und gut für den Rest der Gruppe, weil sie deine echten Antworten über die echten Fragen deiner Tante selbst auch gebrauchen können und ihren Freunden, die ähnliche Fragen hatten, weitersagen können.

Die Methode

Der Schlüssel ist, nicht nach den Regeln deines Onkels zu spielen. Wenn Fakten nur noch beliebig und Gerüchte unbegrenzt verfügbar sind, hast du keine Chance. Hier ein kleines Beispiel, was natürlich nur ein Beispiel für die Technik ist. In Wirklichkeit ist es immer komplizierter, das Grundprinzip bleibt aber gleich:

“Corona ist nur eine Grippe und über Grippe machen wir auch keine Panik” Daraufhin erklärst du, dass Grippe auch gefährlich ist, es sogar trotz Impfung viele Tote durch Grippe gibt und Corona für die allermeisten Altersgruppen viel gefährlicher ist als Grippe:

GitHub user mbevand

GitHub user mbevand

Dein Onkel wechselt subtil das Thema und sagt, dass aber im Jahr 19?? mehr Menschen an Grippe gestorben sind als bisher an Corona, ohne sich dafür die Mühe einer Quellenangabe zu machen. Du kommst mit:

Todesursache Weltweit (Wikipedia)

und zeigst, dass Corona im Vergleich zu anderen Todesursachen sehr wohl wichtig ist. Vielleicht kontert dein Onkel, dass man in der Tagesschau nie über koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, COPD, Lungenentzündung, Alzheimer, Krebs und Diabetes hört und da nicht so einen Aufstand drüber machen würde wie über Corona.

Jetzt hat dein Onkel oberflächlich gesehen schon in zwei Punkten gegen dich gewonnen: Tatsächlich gab es Grippe-Jahre, die schlimmer als Corona waren und tatsächlich neigen Nachrichten zu Sensationen.

Natürlich hast du wissenschaftlich Recht, dass Grippe fast immer weniger Tote verursacht als Corona. Und in Wirklichkeit wird eine Menge Zeit und Geld in Vorsorge und Behandlungen gesteckt, damit weniger Menschen an Herz-Kreislauf Krankheiten, Krebs etc. sterben, aber eine Reihenuntersuchung auf Krebsmarker ist für die Medien leider weniger sexy als Inder, die verzweifelt Sauerstoff suchen.

Umgekehrt überzeugt ein dickes Auto zum “Schutz” vor Verkehrstod (1,4 Millionen Tote im Jahr) einfach intuitiver als irgendwelche seltsamen Moleküle in Spritzen, von denen man auch noch oft Kopfweh bekommt, weil man in der Eile keine schonendere Impfung bauen konnte.

Auch die von dir zitierte Seite zur Corona-Übersterblichkeit

Our world in data

Our world in data

hat weniger Sexappeal als die Aussage, durch die “übertriebenen” Corona-Maßnahmen und die damit ausgebliebene Grippewelle hätte sogar eine Untersterblichkeit verursacht (stimmt, aber im Vergleich nur für einen Bruchteil der Zeit, in der wir Corona-Übersterblichkeit hatten). Kurz gesagt: Gegen die Flut von Themenwechseln, Gerüchten und zu würdigenden wahren Kernen hast du keine Chance.

Also wehre dich gegen die ständigen Themenwechsel. Alleine mit deinem Onkel wird das schwierig, er stellt lieber neue Fragen, statt deine Antworten zu diskutieren. Bestehe in der Gruppe darauf, wie eindeutig deine Grafik zeigt, dass Corona JETZT viel gefährlicher ist als die jährliche Grippe, die wir alle nur zu gut kennen.

Und zwar nicht nur für die Alten, die “sowieso bald gestorben wären”. Zumal deine Tante vielleicht auch nicht mehr die Jüngste ist und die Unterstellung, bald Kollateralschaden in der Nähe des natürlichen Haltbarkeitsdatums zu sein, sowieso nicht besonders prickelnd fand.

Dein Onkel wird also gezwungen, auf die Sterblichkeit von Corona selbst einzugehen. Er könnte sagen, das trifft ja sowieso eher Menschen mit Herz-Kreislaufbeschwerden, Krebs oder Zucker. Was schon wieder erkennbar für die anderen Beteiligten im Gespräch ist. Der Mann deiner Tante ist zuckerkrank, findet das aber keinen guten Grund, natürliche Beute für Corona und darum nicht schutzwürdig zu sein. Vielleicht erwähnt er ja, darum schon geimpft zu sein und die Kopfschmerzen am nächsten Tag gut weggesteckt zu haben, obwohl ihm eine Impfung ohne Nebenwirkungen lieber gewesen wäre. Widerstehe der Versuchung, die Vor- und Nachteile aller Impfungen aufzuzählen, letztendlich kann man froh sein, überhaupt bald geimpft zu werden, die Risiken sind bei allen Marken sehr viel geringer als bei Corona und der Schutz ist bei allen Marken mindestens so gut wie bei der Grippeimpfung.

Das sieht dein Onkel anders: Aber es gab doch Fälle, wo Menschen sich trotz Impfung angesteckt haben? Und Fälle, in denen Menschen an der Impfung gestorben sind? Oder? Stimmt. Das widerspricht aber überhaupt nicht deinen Aussagen! Du hast nie behauptet, die Impfung würde zu 100 Prozent schützen, Corona wäre für alle Infizierten tödlich oder schwere oder gar Nebenwirkungen von Impfungen wären eine Erfindung. Sondern du hast gesagt, dass auf allen Gebieten Corona RELATIV zu Grippe VIEL gefährlicher und die Impfung RELATIV zu Corona sehr VIEL sicherer ist. Daran ändert auch sein Einwurf nichts, dass sicher nicht alle Impftoten und Nebenwirkungen von der Statistik erfasst wären.

Die Menschen, die eurem Gespräch folgen, sind nämlich noch nicht auf dem Niveau, dass die ganze Welt sich verschworen hätte, irgendein finsteres Corona-Geheimnis zu verbergen. Die werden sich viel eher denken “ja klar, wegen Kopfschmerzen nach der Impfung gehe ich nicht extra zum Arzt um die Nebenwirkung zu melden, aber wer daran stirbt, wird sicher nicht systematisch von dunklen Mächten unter den Teppich gekehrt, um die Statistik zu verharmlosen”.

Du könntest deinen Onkel jetzt auch fragen, wieso er denn glaubt, dass die Statistik so unrealistisch ist und wer und warum dahinter steckt. Damit würde sich dein Onkel noch unglaubwürdiger machen.

Wer noch nicht tief in Verschwörungstheorien verwickelt ist, kann schwer glauben, dass so viele Menschen sich so systematisch gegen die ganze Bevölkerung verbünden könnten, ohne früher oder später selbst Breaking News zu werden. Sogar Frank der Wanderer ist mit seinen Tausenden Chatgruppen enttarnt worden, aber bei Corona wäre eine weltweite Verschwörung mit Millionen Handlangern nötig. Die Aasgeier, die sich auf jeden Herzinfarkt nach Impfungen stürzen, hätten schon längst unzählige klare Beweise veröffentlicht. Statt dessen haben die Kritiker wenig vorzuweisen und müssen Argumente wie “Pfizer war schon immer korrupt” oder “Moderna Impfstoffe sind bisher immer in Phase 3 gescheitert” oder “Viele Länder haben den AstraZeneca Impfstoff abgesetzt, weil er tödlich ist” verwenden.

Vielleicht wird dein Onkel jetzt sauer und nennt noch mehr Themen, die von der Lügenpresse hartnäckig ignoriert werden. Bill Gates hätte schon lange ein Patent auf Corona etc. (er hat einer Firma Geld gegeben, die Wissen über Coronaviren bei Hühnern patentiert hat, glaube ich). Und sowieso wäre Corona geplant (es gab wirklich Planspiele zur Frage, was man bei einer Pandemie machen sollte, nur verursachen die ebensowenig Pandemien wie Feuerwehrübungen dafür sorgen, dass Häuser öfters abbrennen) und so weiter. Dein Onkel wird allerdings dadurch für deine Tante nicht glaubwürdiger und du kannst endlich ihre berechtigten Sorgen und Fragen über Corona und Impfungen beantworten, während die Gruppe dir zuhört.

Die Spielregeln

Natürlich sollst du die Spielregeln nicht vorher ankündigen und bestätigen lassen. Verwende sie einfach für dich selbst, um das Gespräch auf beherrschbarem Terrain zu halten, während dein Onkel an Corona-Glaubwürdigkeit verliert ohne als Mitmensch beleidigt zu werden. Dass er falsch informiert ist, macht ihn schließlich nicht zu einem schlechteren Skatpartner, Freund oder Onkel und du musst auch nicht den “Sieg” über ihn verkünden, bevor du dich endlich den Fragen deiner Tante zuwendest.

  • Wer etwas behauptet, muss auch überzeugende Quellen nennen, bevorzugt ursprüngliche Quellen. Also nicht: “Diese Seite, die auch schon über Chemtrails geschrieben hat, sagt, laut Daten der EU wären die Krankenhäuser leer”, sondern die EU Webseite. Also wenigstens “Wo hast du das gehört?” und wenn die Quelle dann zu schwach ist: “Also eigentlich nur vom Hörensagen?”

  • Selbsternannte Nachrichtenseiten sind keine Quellen, sondern eher Sprachrohre für andere Quellen. Frage nach verlässlicheren Quellen oder nach der Argumentation, mit der die Seite (oder noch schlimmer, das Forum, die Chatgruppe) die Sache behauptet.

  • Die Latte immer höher legen kannst du auch. Im Zweifelsfall willst du eine peer-reviewed Doppelblindstudie die das neue Wundermittel mit einem Placebo vergleicht und nicht irgendein Preprint über “Wir haben es 10 Zwanzigjährigen gegeben und sie hatten alle nur leichte Coronaverläufe”. Wobei das immerhin besser ist als “Also die Mutter meiner Nachbarin hat Vitamin C genommen und ist jetzt wieder ganz gesund”.

  • Zu sagen “Ich stelle doch nur Fragen” oder “Die Wissenschaft hat sich auch schon geirrt, Meinungen sind eben verschieden, du respektierst meine Meinung nicht” sind keine Argumente. Man gewinnt eine Diskussion nicht, indem man eine Frage stellt, die der “Gegner” nicht beantworten kann. Und einzelne Fehler oder Wahrheiten verhindern nicht die Glaubwürdigkeit des Restes. (Nachteil: Wenn die Telegram-Gruppe deines Onkels noch erwähnt, Gates wäre eine Eidechse, beweist das noch nicht, dass alle anderen Aussagen dort offensichtlich Unsinn sind. Es kann da trotzdem ernsthafte Diskussionen über reale Coronafragen geben! Aber offenbar hat die Gruppe eine Neigung zu schwachen Quellen)

  • Es kann helfen, die Absurdität der Fragen oder Unterstellungen zu betonen. Beispiel: Wieso ist es ausgerechnet jetzt gelungen, mRNA Impfstoffe gegen ein Coronavirus zu entwickeln, nach so langer Zeit? Wohl eher nicht, um uns 5G-Chips zu implantieren, sondern eher, weil das Risiko schon länger bekannt war, man also schon lange daran geforscht hat und jetzt plötzlich viel Geld und Personal reingesteckt hat. Allerdings nicht, indem man erst selbst Corona entwickelt hätte, sozusagen als Verkaufsargument: Reich zu werden, indem man die Wirtschaft schwer schädigt dürfte auf Dauer kein besonders erfolgreiches Geschäftsmodell sein. Die Bevölkerung per Spätzünder-Impfung auszurotten übrigens auch nicht.

  • Es besteht kein Zweifel daran, dass Dinge falsch laufen. Wir haben Millionen an Steuergeldern an überteuerte Maskenimporte verschwendet. Klagen ist immer leichter, als es selbst besser zu machen. Wäre die Lösung, Corona gefälligst zu ignorieren? Vermeintliche Vorbilder wie Schweden und Brasilien überzeugen in 2021 nicht mehr wirklich. Frage gegebenenfalls um konkrete Zahlen: Wie viele Selbstmorde gab es durch geschlossene Kneipen? Wie viele zusätzliche Tote in den Altersheimen wollen wir in Business as usual im Büro investieren? Ist der Produktivitätsverlust durch Home Office schlimmer als der Produktivitätsverlust, wenn die Kollegen mit Corona im Bett liegen?

  • Bleib beim Thema. Wenn die Diskussion über den Vergleich von Corona- mit Grippetoten geht, lass nicht ständig das Ziel wechseln. Wenn wir wegen 1000 Grippetoten auch keine Schulen schließen, aber wegen Corona doch, ändert das nicht die höhere Sterblichkeit bei Corona.

  • Wer ruft “Irgendwann sterben ALLE!”, hat das Problem nicht verstanden und scheidet aus. Ich fülle ja auch trotz Unfalltoten Kühlwasser nach.

Endspiel

Das Ziel ist wie gesagt, deine Freunde und Verwandten gut zu informieren. Dazu musst du selbst vernünftig bleiben und sichtbar machen, dass die Quellen deines Onkels lächerlich sind, ohne ihn selbst mit Schlamm zu bewerfen und persönlich zu beleidigen. Je früher dein Onkel bei Soros, Gates und der Verschwörung der Eliten ankommt, desto deutlicher wird sein Informationsproblem. Dass die Weltwirtschaft Menschen viel zu oft gegeneinander ausspielt, ist dabei leider keine Neuigkeit, beweist aber so gar nicht, dass sie mal eben selbst Corona entwickelt haben und sich jetzt mit dem Verkauf von tödlichen Impfungen eine Goldene Nase verdienen. Und dabei nur von ein paar Eingeweihten erwischt worden sind, die deinem Onkel auch exklusiv das Geheimnis enthüllt haben, dass Hillary Clinton in Pizzakellern verjüngendes Kinderblut trinkt, während sie heimlich an einer Weltregierung arbeitet, in der alle Bürger besitzlos sind und für ein Bedingungsloses Grundeinkommen der Regierung blind gehorchen (das Problem mit BGE für die Wirtschaft ist eher, dass Menschen plötzlich für Sklavenjobs mehr Lohn verlangen würden, weil sie den Job dann nicht mehr zum nackten Überleben brauchen).

Spickzettel

Zur Erinnerung hier noch eine Zusammenfassung von wissenswerten Punkten über Corona und Impfungen. Nicht um deinen Onkel zu überzeugen, sondern um seine Gerüchte schnell entkräften zu können, bis deutlich ist, dass seine Quellen nicht zuverlässig sind und du dich endlich um die Fragen deiner Tante kümmern kannst.

  • Die Nebenwirkungen der Impfungen sind fast immer schwach und kurzfristig, während schwere Coronaverläufe und langfristige Beschwerden schon Millionen Menschen betreffen.

  • An den klinischen Studien zu den Impfnebenwirkungen haben Zehntausende teilgenommen und die Studien sind inzwischen mehrere Monate her: Wenn die Impfung also oft oder verzögert gefährliche Nebenwirkungen hätte, wüsste man das schon. Die seltenen gefährlichen Nebenwirkungen sind erst jetzt aufgefallen, weil bei über einer Milliarde Impfdosen auch Schäden auffallen, die nur 1 von 50 000 Geimpften zu spüren bekommen. Würde man als Studie Zehntausende mit Corona infizieren, wäre ziemlich schnell klar, dass Infektionen zu verhindern einige Mühe wert ist.

  • Die schnelle Entwicklung der Impfstoffe hängt damit zusammen, dass man nach SARS und MERS schon an dem Thema dran war und von Tieren auf den Menschen überspringende Krankheiten eine lange gefürchtete Bedrohung ist. Beim Ausbruch der aktuellen Pandemie wurde schnell weltweit viel Aufwand für die Entwicklung der Impfungen getrieben.

  • Wenn Vogelgrippe (bisher sehr gefährlich, aber wenig ansteckend von Mensch zu Mensch) eine Pandemie auslöst, wird man auch sehr intensiv an Impfungen arbeiten, aber Massentierhaltung ist trotzdem kein Plan finsterer Mächte zur Unterdrückung der Menschheit. Trotz Warnungungen weiter leichtsinnig zu bleiben beweist keine Schuld der Warner (NEIN, ich entwickle gerade keine Vogelgrippe, würde mir auch nicht nützen!)

  • Nebenwirkungen von Impfungen sind bisher immer nach spätestens sechs Wochen aufgetreten. Eine geheime Zeitzünder-Impfung (wozu wäre das überhaupt gut?) wäre also schon seit vielen Monaten aufgeflogen.

  • Wer sich Sorgen macht, dass Impfungen seine Gene verändern, oder dass die Corona-Spikes gefährlich sind, sollte sich viel mehr Sorgen über Corona (wochenlang in der Lunge) machen als über die Impfung (die in winziger Menge in einen Muskel gegeben wird und kurz aktiv ist). Die Impfungen sind ausdrücklich dazu entwickelt, dem Immunsystem ein kleines Beispiel-Problem zu zeigen, während Selektionsdruck Viren dazu bringt, sich möglichst stark und unauffällig auszubreiten.

  • Corona ist deutlich gefährlicher als Grippe, auch für jüngere Leute. Und der Arbeitsausfall durch schwere Verläufe und Kosten und Leiden durch lang anhaltende Symptome sind da noch gar nicht mitgerechnet (ja, es gibt auch Guillain Barré Syndrom und Diabetes nach anderen Krankheiten, aber auch da spielt Corona in der Hochrisiko-Liga).

  • Die Übersterblichkeit durch Corona ist auch in Deutschland real, obwohl wir bis Herbst 2020 recht erfolgreich darin waren, Corona zu bremsen. Die Untersterblichkeit durch die ausgefallene Grippesaison 2020/2021 ist leider im Vergleich viel kleiner. Also kein Grund, jetzt leichtsinnig zu werden:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

  • Aussagen wie “Die Impfung wirkt nicht, es sind trotzdem Menschen erkrankt” sind witzlos: Wenn durch die Impfung 10-fach weniger Menschen krank werden und von denen auch wieder 10-fach weniger einen schweren Verlauf haben, habe ich 100-fach weniger schwere Verläufe. Als “wirkungslos” kann man das nicht umschreiben. Die exakten Zahlen sind je nach Marke unterschiedlich, aber generell besser als bei der bewährten und beliebten Grippeimpfung.

  • Man weiss sehr genau, was in den Impfstoffen drin steckt (unter anderem gibt es hier auf dieser Seite übersichtliche Erklärungen der technischen Details!) und Viren sind auch obwohl sie Wirte zur Vermehrung benötigen ganz offensichtlich ansteckend. Fotos von Viren sind zwar nicht möglich, Elektronenmikroskope zeigen die Realität aber auch so (inzwischen auch mit gefrorenen oder in Flüssigkeit schwimmenden lebenden Proben möglich). Weil sie kleiner sind als die Lichtwellenlänge, können Viren keine Farbe haben, die Form können wir aber exakt abbilden. Auch das Genom ist mit heutiger Technik zuverlässig analysierbar, unschärfere Messungen werden nur dann verwendet, wenn man einfach wissen möchte, ob eine schon bekannte Coronavirus Variante vorliegt.

https://virologydownunder.com/sigh-yes-the-covid-virus-is-real/

  • Die Querdenker sind natürlich nicht die einzigen Menschen, die sich mit Fragen zur Pandemie systematisch beschäftigt haben. Von Unis und Experten wurde zum Beispiel ein 20-seitiges Handbuch zu Fragen zur Impfung erstellt und von Ehrenamtlichen übersetzt:

https://hackmd.io/@scibehC19vax/lang-de

  • Querdenker und Telegram sind auch nicht die einzigen Orte, an denen kritisch über Corona, Maßnahmen und Impfungen geredet wird. Insbesondere gibt es auch gute Kanäle, die ihrerseits Denkfehler und Gerüchte bei den Querdenkern aufdecken, weit über dem Niveau des sich gegenseitig blöd Nennens. Zwei Beispiele auf Englisch:

https://www.youtube.com/c/DebunktheFunkwithDrWilson/videos

https://www.youtube.com/c/ZDoggMD/videos

In Deutschland behandelt https://www.youtube.com/c/maiLab/videos auch immer wieder Fragen über Impfungen, Coronavirus und die Bewegung der Corona-Kritiker. Dr. Wilson bespricht jede Woche einen “Star” der Impf- und Coronakritiker, auch Dr Bhakdi und Geert vanden Bossche waren schon an der Reihe. Oft geht es um Influencer und Experten aus dem Englischen, die aber auch in Deutschland Quelle der meisten kursierenden Corona-Gerüchte sind. Dr. Wilson stellt Fehler mit der richtigen Dosis an Details klar und geht dabei mit Respekt mit den berechtigten Kritikpunkten der Influencer um. Wenn irgendwer einfach nur mit Gerüchten über die eigenen Wundermittel reich werden will, sagt er das eben auch.

Bei ZDoggMD ist das Motto, dass man über ALLES Reden können muss, also liest man auch öfters Kommentare von Querdenkern unter den Videos, die ehrliche Ausstrahlung dürfte aber gerade beginnenden Querdenkern eine Chance zum Ausstieg geben: Er kennt die Thesen, er kennt die Wissenschaft, er wägt ab und empfiehlt letztendlich die Wissenschaft und hofft, dass seine Zuschauer ihm dabei folgen.

  • Ein allgemeiner Tipp im Umgang mit Verschwörungsglauben: Das “Sandwich der Wahrheit” kann beim Überzeugen helfen. Rede erst über Dinge, über die ihr euch einig seid, entkräfte dann die Verschwörungstheorie und liefere danach noch mehr Dinge, über die man sich friedlich einigen kann. Das reduziert das Gefühl der Blamage und erhöht die Aussichten, dass dein Gegenüber der sachlichen Kritik an der Verschwörungstheorie zustimmt.

  • Hast du eigene Erfolgsberichte oder nützliche Webseiten, die an dieser Stelle erwähnt werden sollten? Immer her damit, an:

    bert@hubertnet.nl

Nachtrag: Mehr Verständnis!

Auch wenn es uns zunächst im Weg steht, glaubt euer Onkel natürlich nicht aus Vergnügen irgendwelche verrückten Dinge. Vielleicht ist er schon seit Jahren frustriert, dass die Politik oder seine Firma unfair mit ihm umgeht. Das Leben wird immer komplizierter, immer mehr Technik und immer weniger Menschlichkeit bestimmen unseren Alltag. Das Gefühl, “irgendetwas stimmt nicht”, liegt da nahe. In der Situation kommt dann noch eine verrückte Coronavirus-Krise mit dazu. Politiker sagen erst, die Lösung wäre A, später empfehlen sie dann wieder B. Die Medien erklären nicht, wieso aus A plötzlich B geworden ist, sondern kauen monatelang in täglichen Liveblogs die neuesten Horrormeldungen durch, während dein Onkel vielleicht nur von einem Geschäftspartner gehört hat, dass der eine Woche wegen Corona flachgelegen hat. Er fragt sich, was der ganze Zirkus soll und geht ins Internet. Könnte es sein, dass Corona eine Bereicherung der Reichen bedeutet hat? Also Amazon hat seinen Gewinn gigantisch verbessern können. Ein YouTube-Video zeigt das eindrucksvoll, und wie gleichzeitig die Paketfahrer immer schlimmer ausgenutzt werden. Dein Onkel bekommt zu Recht ein schlechtes Gewissen, weil er bisher nie darüber nachgedacht hat, wenn er dort bestellt hat. YouTube hat noch mehr Videos zu ähnlichen Themen…

Wenn die Algorithmen es geschickt anpacken, wird dein Onkel relativ bald immer extremere Querdenker-Inhalte empfohlen bekommen, für die auch bald in der Beschreibung stehen dürfte, dass man ernsthafte Details ja leider nicht auf YouTube stellen könne, also muss er sich auf spezialisierteren Webseiten umsehen. Vielleicht trägt er sich in eine Mailingliste oder Telegram-Gruppe ein, oder fügt ganz Old School eine Facebook-Seite zum Thema zu seinen Interessen zu.

Dann ist es natürlich kein Wunder, dass er dich nicht direkt lobt, wenn du ihn triffst und auf seine Ankündigung “Also mir ist diese Impfung ja zu gefährlich!” reagierst mit “Du spinnst doch, lies doch einfach die RKI Webseite, da steht deutlich, dass sie prima funktioniert und total unschädlich ist”. Mit Taktgefühl kommst du da besser voran und EIGENTLICH geht es dir ja schon seit 10 Seiten darum, endlich mit deiner Tante über ihre Impf-Sorgen sprechen zu können. Also genug gelesen! Wenn beim nächsten Familienfest oder Kantinengespräch Quergedanken die Suppe zu versalzen drohen, weisst du jetzt, wie du die Mahlzeit lecker und interessant halten kannst.